Irrtum Menschenkenntnis - Blind oder überheblich?
Aus der Serie: Irrtümer zum Erfolg
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Wer glaubt nicht, ein excellenter Menschenkenner zu sein? Viele brüsten sich sogar damit, Menschencharaktere bereits bei der ersten Begegnung richtig einschätzen zu können. – Doch oft fallen sie dabei rein, denn Gesprächpartner erscheinen immer sympathischer, je ähnlicher sie unserer eigenen Attraktivität und unserem Wesen sind. Dabei überschätzen wir unser Selbstbild nachweislich regelmäßig.
Wenn es dann schief geht, Vertrauen missbraucht wird, Mitarbeiter die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen, Freundschaft in Hass umschlägt oder gar die Ehe auseinander bricht, hilft immer dieselbe Ausrede: „Ich hätte nie erwartet, dass er sich so krass ändern kann“.
Zum Link auf dem Bild: Der Spiegel-Bericht führt einige Untersuchungen an, die ebenfalls zu diesem Ergebnis kommen. Doch genießen Sie ihn mit etwas Vorsicht. Das Zahlenbeispiel ist falsch, metakognitive Fehlurteile wären in unserem Buch ignorierte Selbsterkenntnisse.
Die Lösung kommt für den Buchleser nicht überraschend. Ich kann sie jedoch hier nur andeuten. – Unsere Gehirne speichern nämlich unterschwellig Charaktertypen, wie Sie unter dem Buchthema »Multitasking und Intuition« erkennen werden. Sie bemerken es beispielsweise am unguten Gefühl, wenn ein Gesprächspartner so ähnlich aussieht, wie jener Versicherungsvertreter, der Ihnen diesen schrecklichen Vertrag aufgeschwatzt hat.
Doch auch diese Typenspeicherung kann zu Ihrem Schaden verkehrt sein. Um das herauszufinden erhalten Sie im Buch ein Erkennungsschema aus der Feder des weltbesten Verhandlungstrainers »Roger Dawson«. Es stammt direkt aus seiner Verhandlungspraxis. Ich benutze es seit Jahren und habe es sogar vor dem Hintergrund der Gedanken-Oszillatoren geprüft. Es stimmt hundertprozentig mit diesen, sowie mit den Erkenntnissen aus den Erfolgsbarrieren Wahrheit, Anerkennung und Attraktivität überein. – Und natürlich mit meiner Erfahrung.
Daraus werden Sie erkennen, wie sich verschiedene Menschentypen vor dem Hintergrund ihrer Attraktivität entwickeln und welche Eigenschaften sich allein aus der äußeren Erscheinung eines Menschen mit großer Sicherheit ablesen lassen.
Im Buch begegnen Sie dazu vier Menschentypen: Dem Extrovertierten, dem Pragmatiker, dem Analytiker und dem Friedlichen. – Der nachfolgende Textauszug behandelt nur die Einführung für den Extrovertierten. Aber richtig werten lassen sich die einzelnen Typen erst, nachdem Sie die beschriebenen typischen Charakterentwicklungen sowie die Interaktionen in Verhandlungen jeder gegen jeden verinnerlicht haben.
Weiterhin habe ich im Buch versprochen, für Interessierte eine Tabelle einzustellen, in der jeder Leser seinen Typus bestimmen kann. Eine trefflich kurzweilige Übung, um den Menschentypen in Ihrem Gehirn ein »Gesicht« zu geben. Darüber hinaus lassen sich auch Vergleiche zu Eltern, Geschwistern und Freunden anstellen. Sie brauchen lediglich eine Spalte mit den Werten der gewünschten Person auszufüllen, dann erscheinen unten die Ergebnisse. Und wer sich ein wenig mit Excel auskennt, der wird schnell auch andere Vergleiche ziehen können. – Doch seinen Sie bitte vorsichtig mit der Wertung, ohne vorher das Buch gelesen zu haben.
Ergänzender Original-Textauszug aus dem Buch.
Kapitel: 5 Erfolgsschranken öffnen
Titel: 5.2 Menschentypen erkennen
Thema: Menschentypen nach Roger Dawson
……Die passendste Typologie jedoch fand ich in der Zeit nach der Wiedervereinigung Deutschlands auf Hörkassetten mit der Überschrift: »Die Geheimnisse des erfolgreichen Verhandelns«, von Roger Dawson. Bis dahin hatte ich drei Bücher gelesen, die alle den ultimativen Verhandlungserfolg versprachen. – Ohne erkennbare Wirkung.
Diese Hörkassetten jedoch konnte ich während langer Fahrten durch die neuen Bundesländer mit den noch unwegsamen, oft zu Schritttempo zwingenden Straßen mehrfach hören. Dabei gaben die dort erwähnten verschiedenen Menschentypen mit ihren Eigenarten den Ausschlag dafür, dass sich mein Erfolg unerwartet schnell einstellte. Noch im selben Jahr konnte ich Umsatz und Gewinn meines Ingenieurbüros verdoppeln. Über Verhandlungstechniken selbst werden wir noch in den nächsten Titeln sprechen.
Roger Dawson, weltweit erfolgreichster Trainer für Verhandlungstechniken, ehemaliger US-Unterhändler und Präsidentenberater, vermittelt auf dieser Kassette Grundlagen und Feinheiten professioneller Verhandlungstechniken. Seine Karriere begann als Makler in Kalifornien. – Im Titel »Verhandlungstechniken« werden wir noch Gelegenheit haben, einige der dort aufgeführten Strategien und Taktiken kennenzulernen, natürlich vor dem Hintergrund unserer bisherigen Erkenntnisse über Gehirn, Wahrheit, Anerkennung, Attraktivität und komplexen Systemen.
Die von Roger Dawson entwickelte Menschentypologie entstand allein aus seiner Praxis im Umgang mit Menschen. Ich möchte Ihnen diese Typologie erst einmal analog der vorigen Einteilungen stichwortartig vorstellen. Menschen, die ich zu diesen Typen kennenlernte, trugen zu etwa 80 Prozent ganz typische, dazu passende Körpermerkmale. Da Roger Dawson keine Körpermerkmale berücksichtigt hatte, musste ich sie ergänzen.
E96 Menschenkenntnis: Charakter und mögliche Reaktionen von Menschen zu beurteilen, überfordert meist unser Denkvermögen, denn allein in Deutschland existieren etwa 80 Millionen verschiedene einzigartige Geschöpfe. Nur eine gewisse Typisierung kann hier helfen. Die Typen sind: Extrovertierte, Pragmatiker, Analytiker und Friedliche.
Der Extrovertierte: Er kommt als sympathisch aussehender, mitunter auch sehr attraktiver oder gar charismatischer Mensch daher. Ist meist groß und mit etwas überdurchschnittlicher Muskulatur auch als sportlich zu bezeichnen. – Sein Wesen ist freundlich und entgegenkommend. Er spricht mit normaler Lautstärke, scheint jedem Menschen volle Aufmerksamkeit zu widmen, ist jederzeit zu einem Spaß bereit, begeistert sich bis hin zur Euphorie für seine eigenen Ideen, lässt sich aber von der Begeisterung anderer seltener anstecken. Seine Späße gehen gern zulasten anderer. Oft zeigt er sich in Veranstaltungen mit vielen Menschen, taucht dort häufig in Begleitung von Klans auf. In Restaurants findet man ihn meist in der Mitte, um sich allen Gästen zu präsentieren. – Geschäftlich baut der Extrovertierte auf seine Fähigkeit, andere beeinflussen oder gar begeistern zu können. Deshalb fühlt er sich auch im Team wohl, tritt dort sogar meist als Teamleiter auf, entscheidet schnell, kann aber bei aller Freundlichkeit auch äußerst bestimmend auftreten und kennt bei der Verfolgung von Gegnern keine Gnade. – Eigentlich eine echte Führernatur. ……
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